Kinderheilkunde:

 

Nach der Geburt meines ersten Kindes im Jahr 2016, habe ich eine Fortbildung in der Kinderheilkunde gemacht,

da mir Kinder sehr am Herzen liegen.

 

Die Kinder von heute sind vielen Reizen ausgesetzt und müssen mehr denn je leisten (Umweltgifte, Strahlenbelastung, Leistungsdruck, Einschränkungen durch Coronamaßnahmen etc.).

Bereits in der Schwangerschaft wird das heranwachsende Baby oft mit Ultraschall und anderen Untersuchungen begutachtet und zum Teil sogar bewertet (Kind zu groß, zu klein, zu leicht, zu schwer etc.), was die werdenden Mütter stark verunsichern kann und Stress erzeugt, welches das Baby bereits im Bauch spürt.

Nach der Geburt folgen viele Untersuchungen, wie U-Untersuchungen, Impfungen und Arztbesuche, die gesetzlich vorgeschrieben sind und wieder kann eine Verunsicherung erfolgen, wenn das Kind nicht genau dem Maßstab entspricht.

Trotz oder vielleicht gerade wegen unseres technologisch fortgeschrittenen, westlichen Lebensstils ist es umso wichtiger, dass wir unsere Kinder schützen und sie zu verantwortungsbewussten und selbstbewussten Menschen erziehen.

 

Daher möchte ich alle Eltern bestärken, auf ihr Herz und ihre Intuition zu hören und unsere Kinder zu freien, starken Menschen entwickeln zu lassen.

Unsere Kinder zeigen uns den Weg und öffnen unsere Herzen und Augen für das Wesentliche.

Wir als Eltern von heute tragen die Verantwortung für die Erwachsenen von morgen.

 

Die meisten Kinder haben ein gutes Körpergefühl und reagieren sehr gut und schnell auf natürliche sanfte Mittel. Jede Krankheit und jedes Fieber stärkt das Immunsystem des kindlichen Organismus, wenn der Körper einen Infekt möglichst selbst ausheilen kann.

Antibiotika, Cortison und sonstige schulmedizinische Mittel sollten möglichst "Notfallmittel" bleiben.

Auch sie haben ihre Berechtigung, aber eben nicht bei jeder Kleinigkeit.

 

Bei Kindern ist eine ausführliche Anamnese sehr wichtig.

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle für eine gesunde Entwicklung.

Bei Bedarf kann man auch eine Stuhlprobe bei Kindern entnehmen (insbesondere bei Hautgeschehen oder nach Antibiotikagabe).

 

Es ist mir besonders wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen und gerne kommen.

Daher nehme ich mir genügend Zeit und bin auch sehr flexibel, was die Termingestaltung betrifft (dieser kann dann z.B. auch gerne in meinem Garten erfolgen, während das Kind spielen darf).